Ohrakupunktur

Die Ohrmuschel repräsentiert mit seinen Reflexzonen den gesamten menschlichen Körper

Bei der Ohrakupunktur werden verschiedene Punkte an der Ohrmuschel stimuliert die, vergleichbar mit Reflexzonen, in Beziehung zu den Körperregionen stehen. Der komplette menschliche Körper spiegelt sich am Ohr als ein auf dem Kopf stehendes Embryo wider. So ist jedem Punkt auf der Ohrmuschel ein Körperteil oder ein Organ zugedacht. Für die Diagnose und Behandlung kommen über zweihundert genau beschriebene Punkte in Frage, die millimetergenau ertastet werden.

Über diese Punkte ist es möglich Störungen im Bereich innerer Organe, Nerven, Muskeln und Gelenken, aber auch Geistes- und Gemütszustand zu erkennen und mit sehr feinen Akupunkturnadeln zu beeinflussen. Das Ohr bietet somit die Möglichkeit gleichzeitiger Diagnose und Behandlung.

Liegt eine bestimmte Organstörung oder Erkrankung vor , so ist an der Ohrmuschel ein erniedrigter Hautwiderstand messbar. In dieser Zone wird eine Nadel eingestochen. Dadurch wird ein Reiz über das Nervensystem übermittelt. Die Ohrakupunktur aktiviert die Selbstheilungskräfte und Eigenregulation des Organismus und hat zum Ziel das körpereigene Gleichgewicht ohne Nebenwirkungen widerherzustellen.

Die Ohrakupunktur findet eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten:

• Akute- und chronische Schmerzen z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Muskel-und Gelenkschmerzen
  • Allergiebehandlung, Heuschnupfen, Atemwegserkrankungen
  • Schlafstörungen, Unruhezustände
  • Lernschwierigkeiten, ADHS
  • Magen-Darm Beschwerden
  • Suchtbehandlungen ( Nikotinentwöhnung s.a. Fumarexinbehandlung, Regulierung des Essverhaltens)

Besonderes Augenmerk bei Ohrakupunktur zur Gewichtsreduktion:

Nachweislich kommen mehrere Ursachen für Übergewicht in Frage, z.B.sind neben „Diätfehlern“ die inneren Auslöser wie Sorgen, Kummer, Zorn und andere negative Emotionen häufig Gründe für die Gewichtszunahme.

Als Behandlungskonzept hat sich bewährt:

• Ernährungsberatung – individueller Speiseplan
  • Ohrakupunktur – Regulierung des Essverlangens
  • Gesprächstherapie evtl. Hypnose um positive Veränderungen im alltäglichen Leben zu erwirken